Austausch mit Montpellier

französische Schüler zum ersten Gegenbesuch in Saarbrücken

Der Austausch wurde gemeinsam mit dem TGBBZ2 durchgeführt. Die französischen Schüler reisten in zwei getrennten Gruppen an, die sich zeitlich überlappten. Zuerst machten sich drei Schülerinnen der BTS Tourismus, gemeinsam mit der rückkehrenden deutschen Gruppe aus Montpellier auf den Weg. Diese wurden bei Center Parcs am Bostalsee untergebracht, wo zwei von Ihnen auch ihr Praktikum absolvierten. Ein weiteres Praktikum stellte die Tourist-Information Sankt Wendeler Land bereit.


Zwei Wochen später folgten fünf SchülerInnen des Bac Pro Cuisine (2 Köche, 3 Restaurantfachangestellte) in Begleitung von Christian Stefan, dem betreuenden Lehrer auf französischer Seite. Sie absolvierten ihr Praktikum in Hotels der Victors Gruppe in Saarbrücken und waren in der Jugendherberge untergebracht.

Gruppenfoto französische Gruppe Montopellier 2018


Der Tandemkurs in der ersten Woche wurde am TGBBZ 2 durchgeführt. Dort trafen die Gäste aus Montpellier unter anderem wieder auf die deutschen Schüler, die sie bereits aus Montpellier kannten. Als soziokulturelles Programm standen ein Stadtrundgang mit dem Besuch der Kasematten, die Ausstellung Heim und Schacht in Wadgassen und der Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte auf dem Programm. Eine Kanutour auf dem dt.-frz. Grenzfluß Blies und der Besuch einer Schaukäserei fielen buchstäblich ins Wasser. Die drei weiteren Wochen waren dem Praktikum vorbehalten.

Tandemkurs in Montpellier
Arbeiten am Vokabular